Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und gibt Hoffnung für 2022.
Sehr geehrte Vereinsmitglieder, Molsdorfer Bürgerinnen und Bürger, Freunde der Schlosskirche in Nah und Fern, der Förderverein zur Rettung der Schlosskirche zu Molsdorf e.V. dankt Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung zum Erhalt der Kirche und ihres Umfelds. Obwohl die Pandemie uns über das ganze Jahr beeinträchtigt hat, konnte sie unsere Tätigkeit nicht zum Erliegen bringen. Es gab auch Leid in Molsdorf, Traurigkeit und zuweilen Resignation. Wir haben uns aber nicht in eine Weltuntergangstimmung zwingen lassen, und wir werden auch den ewig Gestrigen keine Chance geben. 2022 wird uns ebenfalls vor viele Herausforderungen stellen. Es bleiben viele Fragen und Wünsche für uns und unsere Familien, unsere Kirche und alle Menschen auf dem Erdball. Wir wünschen uns statt Krawall und Streit das Finden von vernünftigen Lösungen.
Erst recht in dieser Zeit danken wir allen Förderern, Unterstützenden und Aktiven bei der Erhaltung der Schlosskirche in Molsdorf. Weiterhin viel Gesundheit und Zuversicht.
Etwas überraschend für unseren Verein war der Zuspruch für unsere Kirche durch die vielen Besucher aus Anlass der BUGA-Außenstelle Schloss und Park Molsdorf. Die zum Kulturensemble gehörende Kirche fand Anerkennung in ihrer Schönheit und Schlichtheit; unser Bemühen, diese zu öffnen, machte sich auch in Form von kleinen Spenden bemerkbar.
Den 300. Geburtstag der Kirche im Jahr 2021 konnten wir mit einem Festgottesdienst begehen. Heute können wir sagen: „Klein aber fein“. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag vorbereiten und im bescheidenen Rahmen würdigen halfen.
Wir sind stolz darauf, die Orgel mit neuen Tönen präsentieren zu können. Natürlich klingt eine „alte“ Dorforgel nicht wie eine Konzertorgel. Wir waren aber erfreut, dass sie uns ein „harmonisches“Orgelkonzert geboten hat. Dafür dem Organisten Herrn Kudrass vielen Dank.
Das Glasatelier Möller aus Erfurt konnte die Verglasung der „Großbauernlogen“ an den Treppenaufgängen restaurieren, und so können diese in den nächsten Tagen auch wieder öffentlich gezeigt werden. Wir bedanken uns bei der Firma Weise und der Familie Möller für die Unterstützung.
Das Konzert mit dem Erfurter Kammermusikverein im Rahmen der Konzertreihe „Musik Dorfkirchen“ war ein Erfolg. Die ausgefallenen Konzerte aus 2021 wollen wir nach Möglichkeit nachholen. Musik und Fröhlichkeit gehört unbedingt zur Vereinsarbeit. So werden wir im 1. Quartal auch die verschobene Mitgliederversammlung mit 2022 koppeln. Es stehen Vorstandswahlen an, dazu rufen wir zur Mitarbeit auf.
Wir bedanken uns bei den Helfern rund um die Pflege des Kirchumfeldes wie auch des „Alten Friedhof`s“, welcher als Kleiner Park gern angenommen wird. Aber beide Flächen brauchen regelmäßige Pflege, und hier sehen wir einen deutlichen Nachholbedarf.
Wir hoffen auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen und Bürger*innen aus Molsdorf im Jahr 2022 und darüber hinaus, um die Projekte für ganz Molsdorf wieder durchführen zu können.
Für die Unterstützung durch den Ortschaftsrat und alle Vereine des Ortes bedanken wir uns recht herzlich.
In der Vor- und Weihnachtszeit brachten das zweimalige Turmblasen, das Krippenspiel und die familiären Zusammenkünfte vielen Menschen Freude und Wärme. Der Familie Buntrock, die in diesem Jahr auch junge Menschen zum Musizieren begeisterte, danken wir herzlich.
In der Weihnachtszeit proben die Kinder das Krippenspiel unter Leitung von Frau Henneberg und Frau Weise, welches zum Heiligabend aufgeführt wird.
Durch die fleißigen Mitglieder und Helfer sehen wir, dass wir nicht allein sind und Unterstützung erfahren. Für die Unterstützungen aller Aktivitäten und Veranstaltungen im ganzen Jahr gilt unser besonderer und herzlicher Dank. Den vielen Helfern, die hier nicht erwähnt werden konnten, sowie den großzügigen Spendern gilt ebenso unser Dank und unsere Anerkennung.
Treten Sie mit uns ins Gespräch oder stellen Sie Ihre Fragen im Rahmen der Öffnung der Kirche, bei den Gottesdiensten oder modern über „
Wir rufen Sie auf, besuchen Sie die Kirche „Sankt Trinitatis“ auch im Jahr 2022. Sie kann Ihnen Ruhe, Besinnlichkeit und Entspannung geben.
Öffnungszeiten finden Sie im Schaukasten an der Kirche.
Werden Sie Mitglied des Fördervereins zur Rettung der Schlosskirche „St. Trinitatis“ e,V. und helfen Sie mit, unsere Kirche nach dem Motto „Alte Mauern brauchen Hilfe“, zu erhalten.
Über die stattfindenden Veranstaltungen werden wir Sie über Aushänge, Wurfzettel und der Internetseite www.molsdorf.de informieren.
Förderverein zur Rettung der Schlosskirche Molsdorf e.V. Sparkasse Mittelthüringen IBAN: DE16 8205 1000 0600 0207 97 BIC: HELADEF1WEM