Am Mittwoch, den 02.08.2023 wurde vom Gewässerunterhaltungsverband (GUV-Gera/Apfetstädt/ Obere Ilm) der Graben am Sportplatz gereinigt. Durch den Graben läuft der Bergborn (kommend vom Wellerhofweg) in den Fluss, die Gera. Auch soll es eine Kamerabefahrung geben, um den Zustand des alten Rohres und der Ablagerungen darin zu bewerten. Eine stetige Reinigung des Grabens ist wichtig, da das Rohr relativ tief liegt, gegenüber der Wasseroberfläche der Gera.
Die Baufirma hat eine deutlich größere Pumpe installiert und ist dabei diese in Betrieb zu setzen.
Von der neuen Verrohrung, aktuelle Baumaßnahme Dücker (Dückerrohr DA 860), wurde ein altes Rohr DIN 700 B angeschlossen, über dieses läuft das Wasser in den Graben. Im Graben ist das Rohr bis ca. 400 mm mit Wasser gefüllt. Von der Sohle des Rohres bis zum Siel besteht vermutlich nur ein sehr geringes Gefälle. Bei Starkregen kann es somit schnell zu einem Rückstau kommen, daher ist ein Entlastungsrohr (Überlauf) in den Abwasserkanal wichtig. Leider hatte dies das Tiefbauamt Erfurt nicht so gesehen und das Entlastungsrohr war nicht Bestandteil der neuen Planung. Auf Drängen des Orteteilrates wurde es nachträglich in die Planung aufgenommen und soll am Ende des aktuellen Bauabschnittes realisiert werden.
Langfristig muss es ein neues Rohr bis in den Graben geben, eventuell über ein sogenanntes Maulprofil 1300/810 (oval) könnte es dann auch ggf. höher in den Graben münden. Ob und wann dies erfolgt, hängt mal wieder an der Finanzierung. Die finanziellen Mittel für die Maßnahme i.H.v. 1,26 Mio € wurden im Haushalt für 2025 angemeldet. Am Freitag (04.08.2023) hatten sich mehrere Vertreter der Stadtverwaltung Erfurt zusammengesetzt und die weiteren Schritte für Molsdorf besprochen. Es wurde das Ziel besprochen ein neues Rohr bis in den Graben zu verlegen, es bleibt zu hoffen, dass dies auch im Haushaltsplan Berücksichtigung findet.
Mit einer Realisierung ist nicht vor 2025 zu rechnen.