4. Molsdorf Ouvert im Schlosspark Molsdorf

Rekordbeteiligung beim 4. Molsdorf Ouvert im Schlosspark Molsdorf

Molsdorf, 06. Juni 2026 – Mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen Regionen Deutschlands haben am Samstag beim 4. Molsdorf Ouvert im historischen Schlosspark Molsdorf für einen neuen Rekord gesorgt. Das beliebte Pétanque-Turnier verzeichnete damit die höchste Beteiligung seiner Geschichte und unterstrich seine wachsende Bedeutung in der deutschen Pétanque-Szene.

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen herrschte den ganzen Tag über eine entspannte und freundschaftliche Atmosphäre. Spielerinnen und Spieler aus zahlreichen Regionen Deutschlands kamen zusammen, um sich in der Formation Triplette (3 gegen 3) sportlich zu messen und gleichzeitig die besondere Kulisse des Schlossparks zu genießen.

Ganz im Sinne des Lebensmottos „Vive la joie“ – „Es lebe die Freude“ – des Grafen von Gotter, einstiger Schlossherr von Molsdorf, stand die Veranstaltung nicht nur für sportlichen Wettbewerb, sondern vor allem für Gemeinschaft, Begegnung und Lebensfreude. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen Tag voller spannender Partien, fairer Wettkämpfe und vieler persönlicher Begegnungen.

Die Organisatoren zeigten sich hochzufrieden mit dem Verlauf des Turniers. Die Rekordbeteiligung unterstreicht die wachsende Bedeutung des Molsdorf Ouvert in der deutschen Pétanque-Szene und bestätigt die Attraktivität des einzigartigen Austragungsortes im Schlosspark Molsdorf.

Auch zahlreiche Zuschauer nutzten die Gelegenheit, das Turniergeschehen zu verfolgen und die besondere Atmosphäre vor historischer Kulisse zu genießen. Das gastronomische Angebot vor Ort rundete den gelungenen Veranstaltungstag ab.

Mit der erfolgreichen vierten Auflage blickt das Organisationsteam bereits optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, die Pétanque-Gemeinschaft auch in den kommenden Jahren wieder in Molsdorf begrüßen zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt den ortsansässigen Vereinen, dem Förderverein Feuerwehr Molsdorf, der Ernst Emil Wiedemann-Stiftung sowie dem Ortsteilbürgermeister Michael Schönau für ihre Unterstützung und ihr Engagement, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Michael Schönau ließ es sich zudem nicht nehmen, selbst aktiv am Turnier teilzunehmen. Er spielte in einem Team aus Stuttgart mit und zeigte sich begeistert von der großen Resonanz und der besonderen Atmosphäre des Molsdorf Ouvert. Für die kommenden Jahre äußerte er einen besonderen Wunsch: „Ich hoffe, dass im nächsten Jahr mindestens ein Molsdorfer Team an den Start geht und unseren Ort auch sportlich auf dem Bouleplatz vertritt.

“ Vive la joie – Es lebe die Freude!

Fotos: @ Michael Schönau