Deutschlandtakt: DB stellt erste Planungen zum Knotenausbau Erfurt vor.
Aktuell wurden sechs Ausbauvarianten vorgestellt. Die ersten beiden Varianten basieren auf einer Kurve, die die Bahnstrecken Nürnberg–Erfurt und Eisenach–Erfurt nordwestlich von Molsdorf verbindet. Die vier weiteren Varianten sehen eine Brücke, ein sogenanntes Überwerfungsbauwerk, zwischen Erfurt-Bischleben und Hochheim vor.
Ziel ist es eine Kapazitätssteigerung bzw. Engpassbeseitigung im Knoten Erfurt zu erreichen.
Auch eine Verkürzung der Reisezeit Erfurt – Nürnberg ist ein Ziel, dazu ist eine hohe durchgängige Geschwindigkeit der Züge Voraussetzung.
Zur Erreichung der Ziele ist es nötig, vor der Einfahrt in den Bahnhof Erfurt eine Kreuzung der Bahngleise in einer Ebene zu vermeiden. Daher wurden verschiedene Planungsvarianten vorgestellt.
1. Langgestreckte Kurve bei Molsdorf und Einfädelung auf die Strecke Gotha – Erfurt
2. Überwerfungsbauwerk bei Bischleben, hier soll ein Überfahren der Strecke ermöglicht werden, dazu ist eine neue Brücke nötig
Quelle: DB InfraGO
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