In der Nacht vom Sonntag, den 26.03.2023 zum Montag, kam es in Molsdorf wieder zu einer Überschwemmung. Auf Grund des etwas stärkerem Regen, führte der Bergborn (Graben aus Richtung Kornhochheim) in Richtung Wellerhofweg in Molsdorf, wieder viel Wasser. Im Bereich der Graf-Gotter-Straße ist seit letztem Jahr eine Tiefbaumaßnahme zur Verlegung von Abwasserleitungen. Trotz eindrücklicher Mahnung vom Ortsteilrat und dem Bürgermeister von Molsdorf wurde die Entlastungsleitung in diesem Bereich entfernt, da diese in der neuen Planung nicht vorgesehen war. Das Entlastungsbauwerke diente zur Entlastung des Netzes (Abführung Oberflächenwasser in das Gewässer der Gera) bei Regenereignissen durch direkte Abführung von Oberflächenwasser in die Abwasseranlage. Die Entlastungsleitung soll nun doch wieder mittels eines Abschlages zum Ende des derzeitigen Bauabschnittes installiert werden.
Auch aus Richtung Thörey-er Bach kam viel Wasser über die Schlossteiche in die Baustelle. Dieses Thema wurde ebenso seit Jahren angemahnt, bisher ohne signifikante Gegenmaßnamen.
Die geplante Verlegung der Ableitung zum Fluss, die Gera, wurde seit letztem Jahr mehrfach verschoben und ist bis heute nicht erfolgt. Die Rohre dazu befinden sich seit Dezember 2022 auf der Baustelle. Das ankommende Wasser wird mittels zwei Pumpen über die Straße in einen Ablaufschacht gepumpt. Diese Pumpen schafften es jedoch nicht, dass ankommende Wasser abzupumpen. Dies führte zu einem Rückstau in den Abwasserrohren in dem Wellerhofweg, was wiederum zur Überflutung von Kellern führte.
Am Sonntag, den 26.03.2023, wurde 22:20 Uhr die Feuerwehr in Molsdorf alarmiert. Dank des Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr aus Molsdorf konnte schlimmeres verhindert werden. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr aus Möbisburg gelang es, mittels zusätzlicher Pumpen, das viele Wasser abzupumpen und weitere stärkere Überschwemmungen zu vermeiden. Bis zum Montagmorgen ca. 06:00 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz.
Die Bürger*innen aus Molsdorf hoffen, dass die in im Vorfeld der Baumaßname erteilte Baugenehmigung umgesetzt wird, und die Abführung des Wassers vom Bergborn bis in die Gera Zeitnah erfolgt. Leider sieht der aktuelle Plan zu den weiteren Bauabschnitte in Molsdorf dies nicht vor. Das Thema wurde mehreren Gremien in der Stadt Erfurt vorgetragen, zuletzt dem Oberbürgermeister vor Ort am 14.03.2023.