Erneut besteht Hoffnung auf einen schnellen Internetanschluss für Molsdorf.
Oberbürgermeister Andreas Bausewein unterzeichnete (Pressemitteilung) am 23.09.2022 Kooperationsverträge mit der Deutschen Glasfaser und der Deutsche GigaNetz GmbH für den eigenwirtschaftlichen Ausbau von Glasfaseranschlüssen in zahlreichen Erfurter Stadtteilen.
Das Hamburger Telekommunikationsunternehmen Deutsche GigaNetz GmbH überlegt, auch in Molsdorf, eigenwirtschaftlich ein Glasfasernetz auszubauen.
Ob es zu einem Ausbau kommt, hängt von der Anzahl der Bürgerinnen und Bürger ab, die mit der Deutsche GigaNetz GmbH im Vorfeld einen Vertrag abschließen. Meist ist hier der Abschluss von mindestens 40% aller Haushalte nötig.
Zur Ermittlung der Interessenten erfolgt eine Nachfragebündelung, momentan für Molsdorf noch nicht geplant.
Ob sich die Stadt Erfurt finanziell beteiligt, um auch in unwirtschaftlichen ländlichen Regionen den Ausbau zu ermöglichen, ist unklar. Auch ein Termin für eine „Nachfragebündelung“ (Vorregistrierung) durch die Deutsche GigaNetz GmbH ist uns noch nicht bekannt.
Ob es in Molsdorf wirklich zu einem Ausbau kommt?
Haben wieder andere Prestige-Objekte in der Stadt Erfurt Vorrang?
Bei den letzten Tiefbaumaßnahmen (Abwasseranlagen) scheiterte es daran, dass die Stadt Erfurt anteilige Schachtgebühren von der Telekom haben wollte, obwohl der gesamte Bereich bereits ausgeschachtet war. Kompromissbereitschaft sieht anders aus!
Auch beim aktuellen Bauabschnitt (2022-2024), Tiefbau, ist wieder keine Verlegung von Glasfaser-Leitungen geplant. Somit müssten auch in diesen Bereichen, neu gebaute Gehwege wieder ausgeschachtet werden. Anfragen im Vorfeld dazu, wurden von der Stadt Erfurt abschlägig beantwortet.
Wir hoffen, dass es diesmal zu einer Verlegung von Leitungen in der Erde kommt und endlich die Freileitungen verschwinden.
Auch in Molsdorf wollen wir für die digitale Zukunft gerüstet sein.
Die Thüringer Netkom GmbH ist bereits in Molsdorf zum Thema schnelleres Internet aktiv, jedoch auf Basis der vorhandenen Leitungen (Kupferkabel). Einen schnellen Anschluss werden wir voraussichtlich nur mit einem Glasfaserkabel ermöglichen können. Momentan laufen auch Gespräche zwischen der Deutsche GigaNetz GmbH und der Thüringer Netkom GmbH für eine mögliche Zusammenarbeit.
Der Bürgermeister von Molsdorf hat selbst Verbindung mit der Deutsche GigaNetz GmbH aufgenommen.
Wir sollten nicht warten, bis eine offizielle Nachfragebündelung erfolgt. Wir sollten aktiv werden.
Es wäre hilfreich zu wissen, wie viele Haushalte an einem Glasfaser Anschluss in Molsdorf interessiert sind. Mit der Information können wir gestärkt mit dem Unternehmen das Gespräch suchen.
Wer möchte kann gern eine unverbindliche Nachricht dazu über die Kontaktseite senden.