Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Thüringer Adjuvantentage, MOLSDORF
Samstag, 03. September 2022, 09:00 - 19:00
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zu den 13. Thüringer Adjuvantentagen wird es auch in Molsdorf am 03. September 2022 Veranstaltungen geben.

Das , Chöretreffen ist jedoch in Ichtershausen.
Die 13. Adjuvantentage finden 2022 vom Freitag den 02.09 bis Sonntag, den 04.09 in Ichtershausen, Molsdorf und Thörey statt.
PROGRAMM

03.09.2022 Schloss Molsdorf
10.00 - 17.00 Uhr, je zur vollen Stunde SCHLOSSFÜHRUNG
- mit Hinweisen zur Musikgeschichte des Schlosses
  (reguläres Angebot des Schlosses, kostenpflichtig)

In Molsdorf in der St. Trinitatiskirche sind am Samstag, den 03.09.2022 Veranstaltungen.

PROGRAMM in Molsdorf

15.00 – 16.00 Uhr Orgelspiel

15.30 Uhr Kaffee + Kuchen, anschl. Bratwurstgrill

16:30 Uhr FABELHAFTES HEYTHEATER FÜR LEUTE VON 5 BIS 100
- Fabeln von Wilhelm Hey in Bildern
- anschließend Vortrag: Einblicke in das Leben des Lieder- und Fabeldichters Wilhelm Hey (1789-1854), der ab 1832 Superintendent in Ichtershausen war. Seine Tierfabeln vermittelten schon damals die achtsame Hinwendung zur Natur, seine Lieder ,,Weißt du, wieviel Sternlein stehen“ und „Alle Jahre wieder“ sind bis heute beliebt.
Ausführende und Referenten: Reinhard und Christel Kratochwil

Ab 17:30 Uhr ABENDANDACHT – CHÖRETREFFEN
- Andacht: Pfarrer Mathias Hock
- Chorgesang, Leitung: Jörg Fritz Reddin

18:00 Uhr AUSKLANG
Kirchen- und Orgelführung, Orgelmusik
Fragen und Erklärungen zur Orgelmusik rund um die 300-jährige Kirche

 

Die Thüringer Adjuvantentage wurden im Jahr 2008 zum ersten Mal durchgeführt. Hintergrund ist die europaweit wohl einzigartige reiche Musikkultur auf den Thüringer Dörfern des 16. bis 18. Jahrhunderts. Bauern und Handwerker halfen (= lat. adjuvare) an Sonntagen dem Kantor bei der musikalischen Ausschmückung der Gottesdienste – es bildeten sich mit der Zeit die sogenannten Adjuvantenchöre, aus denen die heutigen Gemeinde- und Kirchenchöre hervorgegangen sind.

Was diese Bauern und Handwerker zu Gehör gebracht hatten, kann man getrost als Weltspitze bezeichnen: Kantaten, Motetten, Passionen und sogar Oratorien von Heinrich Schütz, Georg Philipp Telemann, Gottfried Heinrich Stölzel, Philipp Heinrich Erlebach, Johann Peter Kellner u. v. a. sind in den bisher aufgearbeiteten Archivbeständen nachgewiesen. In Udestedt bei Erfurt wurden sogar Werke von Andrea Gabrieli, Orlando di Lasso und John Dowland aufgeführt.

Zu den Thüringer Adjuvantentagen gehören jeweils ein Festkonzert, ein Festgottesdienst, eine Ausstellung und Workshops. In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Kantoren, Chören und Vereinen entsteht eine einzigartige Atmosphäre, in der die Bewohner der Gemeinden mitwirken und so die Musikkultur ihrer eigenen Vorfahren aufleben lassen.

Quelle: https://www.amt-ev.de/de/Adjuvantentage/index.php

Bitte beachten Sie die Vollsperrung im Bereich Schloßplatz in Molsdorf. Zugang zur Kirche ist über den Parkplatz Schloß Molsdorf aus Richtung Erfurter Kreuz (südlich) möglich. Zu Fuß dann durch den Schloßpark in die Kirche.

01.08. Baubeginn, Vollsperrung in Molsdorf

Ort Schlosskirche, St. Trinitatis, Schloßplatz, 99094 Erfurt-Molsdorf
Kirchgemeinde Molsdorf
Pfarrer Mathias Hock
https://molsdorf.de/vereine/kirchgemeinde-molsdorf
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.